Hochschulverband für Interkulturelle Studien e.V.
Nr 12/18 - Dezember 2018

Informationen des Hochschulverbandes
und unserer Partner

Das Team vom Interkulturellen Portal...

... wünscht allen einen schönen Dezember, bald einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Zum Jahreswechsel gibt es gute Neuigkeiten: Wir werden mit einem neuen Portal an den Start gehen!!! Dort wird es auch wieder einen Newsbereich mit Stellenangeboten, interessanten Veranstaltungen und weiteren interkulturellen Themen geben. Auch die Digitale Bibliothek wird neu aufgebaut. Und auf einer GoogleMap werden Interkulturelle Trainer zu finden sein. Wir bitten für die Übergangszeit um Verständnis, dass vielleicht nicht immer alles wie gewohnt erreichbar sein wird. Auch wird es im Zuge der Aufspielung des neuen Systems im Januar keinen Newsletter geben. Es ist geplant, dann ab Februar alles wieder eingespielt zu haben, sodass dann auch wieder wie gewohnt ein Newsletter versendet werden kann. :-)

Der neue Interkulturelle Kalender ist online!

Der neue Interkulturelle Kalender für das Jahr 2017 ist online und kann ab sofort hier heruntergeladen werden:

Link Seite 1: hier
Link Seite 2: hier

Das nächste IKS-Treffen in Kochel...

... findet statt vom vom 31.05.-02.06.2019. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

2.Treffen der Arbeitsgruppe ‘Online Lernen‘

Beim zweiten Treffen der KS-Arbeitsgruppe "Online Lernen" wurde erarbeitet, dass bei den Quartalstreffen ein/e RefentIn die Möglichkeit erhält, über ein Projekt zu berichten. Anschließend gibt es eine Diskussion und Feedback von den Teilnehmenden.

Das nächste Winterquartalstreffen findet am 10.01.2019 um 19:00 Uhr statt. Es wir als Webinar auf Adobe Connect durchgeführt. Alfons Scholten (Düsseldorf) präsentiert das Thema „eTwinning und interkulturelle Öffnung“.

Auch die Materialsammlung geht weiter…
Es gibt einen Workspace auf GoogleClassroom: https://classroom.google.com/c/MTU4MDQ1MzA4ODla (Kurscode: gwsg5)

Hier können Materialien, etc. für das im Onlinelernen abgelegt/erarbeitet/weitergegeben werden, z.B. eine Sammlung von geeigneten Plattformen, Best Practices, Lehrmethoden im E-Learning, Feedback, etc.

Das nächste Online-Treffen steht allen IKS-Mitgliedern und Interessierten offen und findet am 10. Januar 2019 um 19:00 Uhr statt. Kontakt: baecker@lebenswelt-marketing.de

Viele Grüße und bis demnächst
Eva Bäcker

Dr. Eva Maria Bäcker
Im Mediapark 5
50670 Köln

baecker@lebenswelt-marketing.de
https://evamariabaecker.com/
https://intercultural-competence-africa.com/

eTwinning - Ihr Tor nach Europa. Webinar am 10.1.2019, 19.00h-20.00h

In Zeiten von wieder stärker werdenden Nationalismen, Ausgrenzungen und Egoismen, braucht es leicht verfügbare und schnell einsetzbare Instrumente, die die interkulturelle Öffnung von Schule und Unterricht ermöglichen. Die EU-Kommission stellt hierfür eine Plattform zur Verfügng auf der bereits mehr als 600.000 Lehrerinnen und Lehrer aus mehr als 30 Ländern registriert sind. In diesem Webinar wird Herr Scholten vom Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf in den ersten 30 Minuten diese Plattform und einige Konzepte, damit zu arbeiten, vorstellen. Danach besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit mit dieser Plattform auszutauschen und weitere Ideen für das online-Lernen zu entwickeln.


Dieses Webinar ist gleichzeitig die Winterquartalssitzung der IKS-Gruppe „Online Lernen“.

Mehr Infos

Wohin mit Europa? - Crowdfunding für ein Europabuch junger Menschen

Wer oder was sind Kulturgemeinschaften? Wie funktioniert das Zusammenleben in multikulturellen Gesellschaften? Und was hat es mit Moralprinzipien auf sich? Junge Menschen verschiedener Nationalitäten diskutieren relevante Fragen im Hinblick auf Europas Zukunft. Freuen Sie sich auf eine leidenschaftliche und unbeschwerte Zielsuche, die grenzüberschreitendes Leben vorgibt. Die Grundhaltung: Europa als Lebensgefühl zu interpretieren. Das Ergebnis: ein neues europäisches Innenleben zu gestalten.

Im vorliegenden Buchprojekt diskutieren neun junge Menschen unterschiedlicher Nationalität eine Zielsuche für Europa. Es wird die Frage aufgeworfen, wie Europa den veränderten kulturellen und ethischen Ansprüchen seiner (jungen) Bürger gerecht werden kann. Erstmalig ist ein gesellschaftspolitisch relevantes Werk entstanden, das nicht aus nationaler, sondern aus europäischer Perspektive erzählt. Es wird veranschaulicht, inwieweit junge Menschen in und mit Europa aufwachsen und wie selbstverständlich kultureller Austausch bereits stattfindet.

Mehr Infos & Link zum Crowdfunding

Inklusives Auslandsengagement

Die Organisation bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.) berät Interessierte mit Beeinträchtigung zu den unterschiedlichen Angeboten des Auslandsengagements und begleitet Organisationen bei der inklusiven Gestaltung ihrer Angebote.

Die Angebote des Kompetenzzentrums für inklusives Auslandsengagement umfassen:

- kostenlose und trägerübergreifende Beratung von Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung für ein Engagement im Ausland
- Vermittlung interessierter BewerberInnen mit Beeinträchtigung/Behinderung
- Beratung/Begleitung von Organisationen bei der inklusiven Gestaltung ihres Programms zum Auslandsengagement
- Vernetzung interessierter Organisationen und Institutionen
- Beratung in trägerübergreifenden Gremien
- Schulungen für Organisationen zu folgenden Themen:
* Sensibilisierung für Diversität, Inklusion und Behinderung/Beeinträchtigung
* Barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit
* Inklusive Gestaltung der Zielgruppenansprache
* Inklusive Gestaltung aller organisatorischen Abläufe
* Empfehlungen für die Finanzierung der Abläufe
* Pädagogische Vorbereitung in Bezug auf Beeinträchtigung/Behinderung
* Methoden für inklusives Arbeiten
* Inklusive pädagogische Begleitung

Mehr Infos